Mahnwache: Setzt ein Zeichen! Steht auf für Julian Assange und für die Pressefreiheit!

Mahnwache gegen Julian Assanges Auslieferung

  • Datum

Kommt zur Mahnwache mit Amnesty und FreeAssange.EU am Mittwoch den 6.7.2022!

Die britische Regierung hat der Auslieferung von Julian Assange an die USA nun trotz großer internationaler Kritik zugestimmt. Assange hat nun 14 Tage Zeit, gegen die Entscheidung von Innenministerin Priti Patel vorzugehen. Mit einer Mahnwache am Düsseldorfer Burgplatz am kommenden Mittwochabend wollen Amnesty International Düsseldorf (Gruppe 1004) und die Organisation FreeAssange.EU ein Zeichen setzen und gegen die Auslieferung des Journalisten demonstrieren.

Hintergrund: Assange hatte 2010 auf seiner Plattform WikiLeaks geheime Informationen über amerikanische Militäreinsätze im Irak und in Afghanistan veröffentlicht, worin auch Kriegsverbrechen von US-Truppen dokumentiert waren. Seitdem fordern die USA die Auslieferung des Journalisten und Wikileaks-Gründers.
Bei einer Auslieferung an die USA drohen dem Journalisten bis zu 175 Jahre Haft. Nicht nur, dass das Martyrium von Julian Assange damit seinen Höhepunkt findet – die Auslieferung von Assange wäre ein nicht wieder gut zu machender Schlag gegen die internationale Pressefreiheit.

JEDER IST WILLKOMMEN, UNS DABEI ZU UNTERSTÜTZEN!

Termin: Mahnwache am Mittwoch, den 6. Juli 2022 am Burgplatz, 40213 Düsseldorf; 17-20 Uhr

Mehr Aktionen für Julian Assange: www.freeassange.eu